Die Natur hat ihren Rhythmus und somit hat der Mensch, als Teil davon, ebenfalls seinen Rhythmus. Er sollte "loslassen" können um sich auf sein Pferd einlassen zu können. 

 

Wie beim Tanzen müssen auch beim Reiten zwei unterschiedliche Charakteren einen gemeinsamen Rhythmus finden. Ich unterstütze als Coach den Reiter sowie das Pferd diesen gemeinsamen Rhythmus, der durch die Natur vorgegeben ist, zu finden. 

 

Dies gelingt am besten, wenn beide, Pferd und Reiter losgelassen sind. 

 

 

 

Das Lachen des Reiters im Sattel begünstigt die Harmonie und Losgelassenheit beim Reiten. Durch das Lachen werden verschiedene Muskeln gelockert. Man sieht manche Fehler nicht mehr so ernst und kommt zu einem harmonischeren Reiten. Der Reiter kann sich dem Rhythmus des Pferdes hingeben und kann es dennoch immer kontrollieren.

Ist der Reiter "fest" - egal ob physisch oder psychisch, wirkt sich das auf sein Pferd und somit auch auf das Reiten negativ aus.

Aus diesem Grund ist in meinem Unterricht Lachen ein ganz wichtiger Aspekt.

 

Mein Standpunkt zum Reiten ist, dass ein Mensch, bevor er zum Reiter wird, sich dem Stress, dem ja jeder irgendwie ausgesetzt ist, entledigen soll. Er sollte sich positiven Gedanken hingeben. Das ist schon eine Basis für harmonisches Reiten. Darauf arbeite ich hin.