Winterglanz - Joschi - wurde am 07.02.1996 in Jengen/Bayern geboren. Seine Mutter ist die Staatsprämienstute Bajadere. Joschis Vater Winterstern ist ein direkter Nachkomme des bekannten Haflingerhengstes Winterstein. Winterstein war Siegerhengst bei der Weltausstellung 1990 und hat die Sportlinie der Haflinger nachhaltig geprägt. 

 

Weitere Namen bedeutender Haflingerhengste wie Afghan Liz, Atif und Mordskerl stehen in Joschis Papieren. 

Joschi traf ich im Juni 1998. Ich war gerade auf der Suche nach einem neuen Pferd als ich die Anzeige des Verkäufers las. Da ein Jährling angeboten wurde, stellte sich aus Zufall heraus, dass der Verkäufer noch einen 2 1/2jährigen Haflingerhengst zum Verkauf stehen hat. Nachdem ich mir diesen Hengst angeschaut hatte, war klar, dass Joschi mein nächstes Pferd sein wird. 

Zunächst bildete ich Joschi in der Basis aus. Erst dann kam der Wunsch ihn auf einem Turnier vorzustellen. Also bereitete ich Joschi auf sein erstes Turnier vor. Der Start erfolgte im Frühjahr 2002. Seit diesem Zeitpunkt waren erfolgreich auf EWU-Turnieren unterwegs. 

Bis 2016 startete ich ihn regelmäßig auf Turnieren in den verschiedensten Disziplinen. Zwischenzeitlich sind wir mehr im Gelände unterwegs und er genießt seinen "Turnierruhestand". 

Wir haben zusammen sehr viele Lehrgänge besucht, haben gemeinsam das bronzene Reitabzeichen der  EWU bestanden. Er trug mich souverän durch die Trainer-Lehrgänge und Trainer-Prüfungen. Für all das und die Jahre zuvor bin ich ihm sehr dankbar. 

 

Aufgrund seiner Leistung erhielt Joschi in 2012 die  bronzene Pferdemedaille   und im Jahr 2013 die   silberne Pferdemedaille   der EWU in der Disziplin Westernhorsemanship.